Über uns

#wirsinddiemoellers

Die Historie des Unternehmens beginnt mit einem jungen Visionär: Ralf Möller. Mit seinem Interesse an Dichtungen und Handwerk begann er 1994 ganz klein, als Start-up. Mehr als ein viertel Jahrhundert später ist aus dem Ein-Mann-Unternehmen ein Arbeitgeber für 140 Mitarbeiter und Auszubildende geworden. Mit Sitz in Hecklingen (Sachsen-Anhalt) etablierte Ralf Möller am Dichtungsmarkt zwei innovative mittelständische Unternehmen: Möller-Industrietechnik GmbH und Möller-Metalldichtungen GmbH. Das Sortiment umfasst Norm- und Spezialflachdichtungen, Metall- und Metallweichstoffdichtungen sowie Industriekunststoffe. Die computergestützte Produktion von Groß- und Kleinserien wird durch eine manuelle Fertigung ergänzt.

#dichtungenmadeingermany

Dichtungen made by Möller kommen beispielsweise in der Chemieindustrie, in Raffinerien sowie im Rohrleitungs- und Apparatebau zum Einsatz. Die Spanne der Möglichkeiten reicht von 3 Millimeter bis 10 Meter – von der haushaltsüblichen Wasserhahndichtung bis zur großen Metalldichtung. Eine entsprechende Qualitätssicherung wird durch ein integriertes Managementsystem inklusive eigenem Prüflabor garantiert. Ausreichende Lagerkapazitäten am Standort sichern die Bevorratung von mehr als 2200 Materialien und damit eine schnelle Auftragsrealisierung und kurze Lieferzeiten zu Abnehmern im In- und Ausland.

#wirlebenunserentraum

Seit der Gründung 1994 wurden viele Siege gefeiert, aber auch zahlreiche Herausforderungen gemeistert. Die wohl größte ergab sich 2019 nach dem plötzlichen Tode des Firmeninhabers. Die Familienmitglieder und Mitarbeiter der Firmen trauerten um einen liebevollen, ehrgeizigen Menschen und den Inbegriff eines Unternehmers. Bei aller Betroffenheit mussten die Geschäfte weiterlaufen und es ergab sich ein Generationswechsel in der Führungsebene. Seither führen seine Ehefrau Doreen Möller als Hauptgesellschafterin und Geschäftsführerin und seine beiden Söhne Mathias und Lukas als Geschäftsführer die Unternehmungen weiter. Ihre emotionale Bindung an den Betrieb ist sehr groß. Möllers blicken nun in die Zukunft, vergessen aber niemals ihre Wurzeln und die Verantwortung gegenüber dem verstorbenen Gründer.

Imagevideo Möller-Metalldichtungen